| Start | Über uns | Patienten & Besucher | Fachgebiete | Infos für Ärzte | Karriere & Bildung | Presse & Infocenter | Kontakt |

Vernetzte Kompetenz unter einem Dach
Seit 2002 werden im zertifizierten Schlaflabor am Agplesion Bethesda Krankenhaus unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Bernd Sanner jährlich rund 700 Patienten mit schlafbedingten Erkrankungen behandelt. Ein Plus für Patienten: Durch die Vernetzung von Kardiologie, Lungenheilkunde und Schlafmedizin in einer Abteilung können die Experten hier alle Ursachen von Schlafstörungen und deren Folgeerkrankungen früh diagnostizieren und fächerübergreifend therapieren. Einrichtungsübergreifend gewährleistet die Zusammenarbeit mit Krankenkassen und anderen Partnern aus dem Gesundheitsbereich eine umfassende qualifizierte Versorgung der Patienten.
DAS LEISTUNGSSPEKTRUM IM ÜBERBLICK
- Vigilanztest
- Multipler Schlaflatenz- und Wachbleibetest
- Diagnose und Therapie der Schlafapnoe mittels Einstellung auf n-CPAP- bzw. n-BIPAP-Masken- beatmung
- Veranlassung einer Individualmasken-Anfertigung
- CO2-Messung
- adaptive Servoventilation bei Herzinsuffizienz und Cheyne-Stokes-Atmung
- Einleitung einer Heimbeatmung (NIV)
- Untersuchung und Klärung von Ein- und Durch- schlafstörungen sowie unklarer Tagesmüdigkeit
- schlafhygienische Beratung
- Diagnose und Therapie des Restless-Legs-Syndroms (RLS) und nächtlicher periodischer Beinbewegungen (PLMS)
- Diagnose und Therapie zirkadianer Schlaf-Wach- Störungen (z.B. Schichtarbeiter-Syndrom
- Diagnose und Therapie von Narkolepsie
- Durchlaufendes EEG zur Bestimmung der Schlafstadien und Erkennung einer eventuell vorliegenden Epilepsie
Ihr Team der Bethesda Schlafmedizin

- Prof. Dr. med. Bernd Sanner

- Dr. med. Michael Haske
Chefarzt Prof. Dr. med. Bernd Sanner ist Leiter des Fachbereiches Lungenheilkunde/Schlafmedizin. Der Fachbereich steht unter der Supervision von Oberarzt Dr. med. Michael Haske.

