Pressemitteilung: Neue Besuchsregelung für Wuppertaler Krankenhäuser

20. Mai 2020

Für das das Agaplesion Bethesda Krankenhaus Wuppertal, das Helios Universitätsklinikum Wuppertal, sowie für den Klinikverbund St. Antonius und St. Josef (Petrus-Krankenhaus, Krankenhaus St. Josef) gelten bald neue Regeln für Patientenbesuche. Dem zugrunde liegt ein mit dem Gesundheitsamt der Stadt Wuppertal abgestimmtes Hygienekonzept. Kleine Individualisierungen in den Häusern sind aufgrund standortgegebener Voraussetzungen möglich.

Individuelle Besuchszeiten:

Agaplesion Bethesda Krankenhaus Wuppertal: Ab 28.05.2020: Besuchszeit zwischen 14:00 – 19:30 Uhr. Zwei benannte Besucher pro Patient/Aufenthalt, aber nicht gleichzeitig. Besuchszeit: max. 30 Minuten

Helios Universitätsklinikum Wuppertal: Nach Bekanntgabe auf der Homepage, inkl. Beschreibung hauseigener Besucherregeln, wie bspw. Besuchsanmeldung vorab.

Klinikverbund St. Antonius und St. Josef: Ab 25.05.2020: 14:00 - 18:30 Uhr. Letzter Einlass für Besucher: 18:00. Besuchszeit: Max. 30 Minuten. Patienten können zwei Besucher benennen. Täglich ist Besuch durch eine Person für 30 Minuten erlaubt.

Zum Schutz der Patienten und Mitarbeitenden sind Besuche jedoch nur unter Einhaltung der geltenden Hygienevorgaben möglich:

• Im Krankenhaus besteht Maskenpflicht – um dieser nachzukommen, müssen Besucher eine eigene Maske mitbringen.
  • Ein Mindestabstand von 1,5 Metern muss im Krankenhaus sowie im Wartebereich vor dem Krankenhaus eingehalten werden.
  • Mit Betreten des Krankenhauses durchlaufen Besucher ein Screening (Messung der Temperatur, Befragung zu Allgemeinsymptomen).
  • Die persönlichen Daten (Name, Vorname, Anschrift, Telefonnummer) aller Besucherwerden erfasst. Dazu muss ein gültiger Lichtausweis mitgeführt werden.
  • Im Krankenhaus erfolgt eine Aufklärung über weitere Umgangsregeln.

Trotz der neuen, durch die Politik erlassenen Verordnung, bitten die Krankenhäuser, von Patientenbesuchen nach Möglichkeit abzusehen – zum Schutz der Angehörigen sowie der Mitarbeitenden. Stetig aktualisierte Informationen und Erweiterungen finden sich auf den Homepages www.helios-gesundheit.de/wuppertal, www.bethesda-wuppertal.de, www.petruskrankenhaus-wuppertal.de, www.krankenhaus-st-josef-wuppertal.de.

Pressekontakte:

Agaplesion Bethesda