Bethesda Geburtshilfe: Das 600. Baby kam am heißesten Tag des Jahres zur Welt

12. August 2020

Am 08. August 2020 um 0:39 Uhr hat der kleine Jakoub als 600. Baby dieses Jahr in der Geburtshilfe im AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS das Licht der Welt erblickt. Jakoub ist 4100 Gramm schwer und stolze 54 Zentimeter groß. Chefarzt Prof. Dr. Jürgen Hucke und sein Team gratulieren den frischgebackenen Eltern ganz herzlich zu ihrem neuen Erdenbürger. Dass Jakoub am bisher heißesten Tag des Jahres geboren wurde, dürfte dem Kleinen wenig ausmachen, denn schließlich sind über 36 Grad Außentemperatur kein großer Unterschied zum Mutterbauch.

„Wir freuen uns, dass wir weiterhin das Vertrauen vieler werdender Eltern aus Wuppertal und Umgebung haben, die zur Entbindung zu uns kommen. Etwas jedes 3. Wuppertaler Baby wird im Bethesda geboren,“ sagt Prof. Dr. Jürgen Hucke, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. „Dies verdanken wir unserem qualifizierten Team von Ärztinnen, Hebammen und Pflegekräften der Wöchnerinnenstation, die seit vielen Jahren eine hervorragende und motivationsgetragene Arbeit an jedem Tag des Jahres rund um die Uhr leisten, und die ihren Beruf trotz aller Anstrengungen weiterhin mit Freude ausfüllen. Ich denke, dass viele Eltern dies auch spüren.“

Über die Bethesda Geburtshilfe
Über 1000 kleine Wuppertalerinnen und Wuppertaler erblicken hier pro Jahr das Licht der Welt. Dank der langjährigen Erfahrung der Bethesda-Geburtshilfe, können die werdenden Eltern die Geburt nach ihren individuellen Vorstellungen erleben. Ein Team von Hebammen, Ärztinnen, Ärzten, Stillberaterin und Schwestern steht den Eltern und ihrem Kind während des gesamten Aufenthaltes hilfreich zur Seite und unterstützt die erste Zeit des gegenseitigen Kennenlernens gerne mit Rat und Tat. Die Klinik verfügt über drei schöne Kreißsäle: Jeder Kreißsaal hat ein eigenes Farbkonzept mit Grün-, Gelb- oder Rosétönen. Ein technisch mit vielen Raffinessen ausgestattetes Entbindungsbett macht alle gewünschten Gebärpositionen möglich und bietet der Schwangeren unter der Geburt ein Mehr an Komfort und Unterstützung. Auch eine Wassergeburt ist möglich. Von Beginn der Schwangerschaft über die Geburt, die Nachsorge bis hin zu Angeboten für junge Eltern: Die Bethesda Geburtshilfe gewährleistet eine engmaschige, individuelle Betreuung für werdende Eltern.

Beliebte Infoabende für werdende Eltern finden wieder statt
Jeden Donnerstag um 18:00 Uhr können sich werdende Eltern in der Cafeteria (5. OG) des Krankenhauses über die Geburt im Bethesda informieren und Ärzte sowie Hebammen kennenlernen. Aufgrund der aktuellen Landesvorgaben ist allerdings ein Besuch in den Räumlichkeiten des Kreißsaals nicht möglich. Auch können nur maximal zehn Paare die Veranstaltung besuchen. Daher wird um rechtzeitige Anmeldung im Sekretariat der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe unter T (0202) 290 2152 gebeten.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.bethesda-wuppertal.de

Als Standort für moderne Medizin mit christlichen Wurzeln ist die AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS WUPPERTAL gemeinnützige GmbH als Akademisches Lehrkrankenhaus der Uniklinik RWTH Aachen mit 358 Betten und rund 800 Mitarbeitenden seit über 85 Jahren eine feste Größe im Gesundheitsbereich des Bergischen Landes. Das Kardiologische Zentrum Elberfeld, das Zentrum für minimal-invasive und ambulante Gynäkologie (ZAG) sowie die neun Kliniken Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Angiologie und interventionelle Gefäßmedizin, Unfallchirurgie, Orthopädische Chirurgie und Handchirurgie mit zertifiziertem Regionalen Traumazentrum und Endoprothetik-Zentrum, Neurologie, Neurochirurgie, Innere Medizin mit Kardiologie, Lungenheilkunde und Schlafmedizin, Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit Brustzentrum Wuppertal, Radiologie und Neuroradiologie und die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin mit Notfallzentrum gewährleisten jährlich für über 40.000 Patienten moderne medizinische Behandlung und Pflege nach höchsten Qualitätsstandards. Seit 2006 gehört das Krankenhaus zur bundesweiten AGAPLESION gAG mit Hauptsitz in Frankfurt.

Seit 2006 hält die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit 60 Prozent die Mehrheit der Gesellschafteranteile; die Bethanien Diakonissen-Stiftung hält 40 Prozent.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.250 Betten, 40 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.500 Pflegeplätzen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 16 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,5 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.

AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS WUPPERTAL gGmbH
Hainstr. 35, 42109 Wuppertal