FOCUS-Ärzteliste: Bethesda-Ärzte gehören wieder zu Deutschlands Besten

23. Juli 2019

Gleich drei Mediziner des AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS WUPPERTAL gehören wiederholt zu Deutschlands Top-Ärzten.

Prof. Dr. med. Bernd Sanner, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Medizinischen Klinik, Prof. Dr. med. Jürgen Hucke, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und Dr. med. Mathias Hesseling, Leitender Arzt des ZAG – Zentrum für minimal-invasive und ambulante Gynäkologie, dürfen sich über diese Auszeichnung freuen.
Bereits das achte Jahr in Folge als Bluthochdruck-Spezialist ausgezeichnet wurde dabei Prof. Dr. med. Bernd Sanner – ein Bethesda-Rekord! Patienten und Fachkollegen sprachen ihm erneut ihr Vertrauen aus und so gehört er wiederholt zu den besten Medizinern Deutschlands. Bluthochdruck ist ein wichtiges medizinisches Thema und immer noch Risikofaktor Nummer Eins für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Etwa 30 Prozent der Bevölkerung in Deutschland leiden daran, oft ohne etwas davon zu wissen. Doch eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind essenziell. „In den letzten 15 Jahren wurde viel Aufklärung geleistet. So kann die Erkrankung oftmals früher erkannt und behandelt werden“, so Chefarzt Prof. Sanner. „Das ist ein Themenfeld, mit dem wir uns wissenschaftlich und klinisch mit besonderem Interesse beschäftigen. Viele Patienten mit unterschiedlichen Formen des Bluthochdrucks werden von unserem Team behandelt.“ Neben der Kategorie Bluthochdruck ist Prof. Sanner aber auch in dem für den Focus neuen Bereich der Schlafmedizin ausgezeichnet worden. „Die Schlafmedizin ist auch wissenschaftlicher und klinischer Tätigkeitsschwerpunkt, den wir schon sehr viele Jahre verfolgen. Auch gerade das Zusammenwirken von Bluthochdruck bei schlafmedizinischen Erkrankungen ist interessant“, so Prof. Sanner.

Bethesda-Frauenärzte erhalten zum zweiten Mal die Focus-Auszeichnung
Auch sie gehören zu den Top-Medizinern Deutschlands: Prof. Dr. med. Jürgen Hucke, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und Dr. med. Mathias Hesseling, Leitender Arzt des ZAG – Zentrum für minimalinvasive und ambulante Gynäkologie.
Dem gesamten Spektrum frauenspezifischer Erkrankungen widmet sich die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, deren Leiter Chefarzt Prof. Dr. Jürgen Hucke national und international als endoskopischer Experte bekannt ist. Er hat die Zusatzqualifikationen Gynäkologische Onkologie, spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin, Endokrinologie und Reproduktionsmedizin und verfügt über die MIC-III-Zertifizierung, den höchstmöglichen Qualitätsnachweis im Bereich der gynäkologischen Endoskopie. „Ich freue mich auf der Focus-Liste zu sein, die sehr aufwendig erstellt wird.“ Es sei wieder eine gewisse Anerkennung seiner Arbeit. Hucke sieht seine Auszeichnung aber nicht als Einzelleistung: „Die Patientenzufriedenheit spiegelt sich immer wieder in den fast ausschließlich positiven Bewertungen wider. Ein Dank gilt meinem Team, in dem die Stimmung gut ist.“ Auch Dr. Mathias Hesseling, Leitender Arzt im Zentrum für minimal-invasive und ambulante Gynäkologie (ZAG), unterstreicht die Wichtigkeit der Teamarbeit: „Ich sehe die Focus-Auszeichnung als eine Auszeichnung für das komplette Team und nicht nur für mich persönlich“, betont er. „Da das Umfeld stimmt und die Patienten von allen gut betreut werden, bekommen wir auch solch gute Beurteilungen.“ Hesseling verfügt ebenfalls über die MIC-III-Zertifizierung und führt jährlich etwa 700 endoskopische Operationen durch.