Focus-Ärzteliste und Focus-Klinikliste: Bethesda-Ärzte gehören wieder zu Deutschlands Besten

14. Juli 2021

Wuppertal, 14.07.2021 – Wiederholt gehören vier Ärzte des AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS WUPPERTAL und des MVZ AGAPLESION Bethesda Wuppertal zu Deutschlands Top-Medizinern: Prof. Dr. med. Bernd Sanner, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Medizinischen Klinik, Prof. Dr. med. Jürgen Hucke, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Dr. med. Mathias Hesseling, Leitender Arzt des ZAG – Zentrum für minimal-invasive und ambulante Gynäkologie, und Dr. med. Jochen Becker, Chirurg und Ärztlicher Leiter des MVZ AGAPLESION Bethesda Wuppertal, dürfen sich über diese Auszeichnung freuen. Eine weitere besondere Auszeichnung erhielt in diesem Jahr wieder die Bethesda Frauenklinik – sie zählt erneut zur Spitzengruppe der TOP-14 Kliniken für Gynäkologische Chirurgie in ganz Deutschland. Das Bethesda als gesamtes Haus wurde in diesem Jahr als „Top-Regionales Krankenhaus in NRW“ ausgezeichnet.

Bluthochdruck-Spezialist Prof. Dr. med. Bernd Sanner seit 11 Jahren in den TOP-Ärztelisten
Bereits das elfte Jahr in Folge als Bluthochdruck-Spezialist ausgezeichnet wurde dabei Prof. Dr. med. Bernd Sanner – ein Bethesda-Rekord! Patient*innen und Fachkolleg:innen sprachen ihm erneut ihr Vertrauen aus und so gehört er seit mehr als einem Jahrzehnt zu den besten Medizinern Deutschlands. Bluthochdruck ist immer noch Risikofaktor Nummer Eins für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Etwa 30 Prozent der Bevölkerung in Deutschland leiden daran, oft ohne etwas davon zu wissen. Doch eine frühzeitige Diagnose ist essenziell, denn nur dann kann die Erkrankung auch rechtzeitig behandelt werden. „Das ist ein Themenfeld, dem wir uns wissenschaftlich und klinisch mit besonderem Interesse widmen“, so Chefarzt Prof. Sanner. „In den letzten 15 Jahren wurde viel Aufklärung geleistet. Viele Patient:innen mit unterschiedlichen Formen des Bluthochdrucks werden von unserem Team behandelt.“ Beim Thema Bluthochdruck spielt auch die Schlafmedizin eine wesentliche Rolle. „Auch gerade das Zusammenwirken von Bluthochdruck und schlafmedizinischen Erkrankungen ist interessant. Denn durch dauerhafte Schlafstörungen kann gefährlicher Bluthochdruck entstehen“, so Prof. Sanner. Neben der Kategorie Bluthochdruck ist er zusätzlich zum dritten Mal im Bereich der Schlafmedizin ausgezeichnet worden. Prof. Dr. med. Bernd Sanner ist außerdem im Expertenteam der Deutschen Hochdruckliga (DHL) und wurde von der Europäischen Gesellschaft für Hypertonie (ESH) als Hypertension Specialist of ESH zertifiziert.

Bethesda Frauenklinik: überregional für endoskopische Operationen anerkannt
Auch sie gehören zu den Top-Medizinern Deutschlands: Prof. Dr. med. Jürgen Hucke, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, und Dr. med. Mathias Hesseling, Leitender Arzt des ZAG – Zentrum für minimalinvasive und ambulante Gynäkologie.

Dem gesamten Spektrum frauenspezifischer Erkrankungen widmet sich die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, deren Leiter Chefarzt Prof. Dr. Jürgen Hucke national und international als endoskopischer Experte bekannt ist. Er hat die Zusatzqualifikationen Gynäkologische Onkologie, spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin, Endokrinologie und Reproduktionsmedizin und verfügt über die MIC-III-Zertifizierung, den höchstmöglichen Qualitätsnachweis im Bereich der gynäkologischen Endoskopie. Bereits zum sechsten Mal ist Prof. Hucke auch in der Focus-Ärzteliste unter den Besten Deutschlands. Es sei wieder eine neutrale, unabhängige Anerkennung seiner Arbeit, sagt er. Dennoch sieht er die Auszeichnungen nicht als Einzelleistung: „Ich freue mich sehr, dass unsere Frauenklinik in diesem Jahr erneut als eine der besten Kliniken für gynäkologische Operationen in Deutschland bewertet worden ist. Dies spiegelt sich auch wider in vielen überregionalen Zuweisungen nicht nur aus Wuppertal, sondern auch aus Düsseldorf, Köln, dem Ruhrgebiet und vom Niederrhein. Ich danke meinem gesamten Team für die engagierte und fleißige Mitarbeit. Der Erfolg unserer Arbeit spiegelt sich auch wider in der positiven Resonanz, die wir bei den meisten Bewertungen durch Patientinnen erhalten.“

Auch Dr. Mathias Hesseling, Leitender Arzt im Zentrum für minimal-invasive und ambulante Gynäkologie (ZAG), unterstreicht die Wichtigkeit der Teamarbeit: „Ich sehe die Focus-Auszeichnung auch als eine Auszeichnung für meinen Kollegen Dr. Heitz und das komplette Team und nicht nur für mich persönlich“, betont er. „Da das Umfeld stimmt und die Patientinnen von allen gut betreut werden, bekommen wir auch solch gute Beurteilungen.“ Hesseling verfügt ebenfalls über die MIC-III-Zertifizierung und führt jährlich etwa 700 endoskopische Operationen durch.
            

Erneute Auszeichnung für Chirurgen
Ebenfalls zum vierten Mal in Folge wurde Dr. med. Jochen Becker (s. Foto unten) als Top-Mediziner im Bereich der Bauchchirurgie ausgezeichnet. Die Wurzeln des Chirurgen und Ärztlichen Leiters des MVZ AGAPLESION Bethesda Wuppertal liegen im AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS WUPPERTAL, wo er bis 1998 als Oberarzt tätig war, ehe er eine Chirurgische Praxis in Wuppertal übernahm. Dabei ist ihm Kollegialität und der Wissensaustausch mit den Bethesda Kollegen bis heute wichtig: Schon seit über 28 Jahren ist die Bethesda-Chirurgie ganz vorne mit dabei, wenn es um die Einführung und stetige Weiterentwicklung der Laparoskopie geht. Diese moderne Operationsmethode der kleinen Schnitte, auch als Schlüssellochtechnik bekannt, die die Bauchchirurgie revolutionierte, erfordert viel Erfahrung und Wissen von Seiten des Operateurs, ist aber ein großes Plus für Patient:innen. „Damit wir Patient:innen die beste Behandlung bieten können, ist es wichtig, sich stetig weiterzubilden und am Ball zu bleiben, wenn es um neue OP-Techniken geht. Dass ich auch in diesem Jahr als Bauchchirurg deutschlandweit ausgezeichnet wurde, freut mich sehr“, betont Dr. Becker. Zu verdanken habe er das auch seinem Team, das stets alle Entwicklungen mitträgt und ihn nach wie vor vorbildlich unterstützt. So wünscht sich Dr. Jochen Becker, dass alle Patient:innen seine Bemühungen, eine gute ambulante und stationäre Chirurgie mit Augenmaß zu betreiben und dabei stets die Patient:innen in den Mittelpunkt zu stellen, weiterhin positiv begleiten.

Grundlagen des umfangreichsten Verzeichnisses empfehlenswerter Ärztinnen und Ärzte sind Hinweise von Ärzt:innen und Patient:innen, die ausführlich ermittelt wurden. Auswertungen von Publikationen und Eigenangaben des Arztes oder der Ärztin runden den Auswahlprozess ab. Die ausgezeichneten Top-Mediziner Deutschlands wurden sowohl von Fachkolleg:innen als auch von Patient:innen häufig empfohlen.
 

Pressekontakt

AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS WUPPERTAL gGmbH
Hainstr. 35, 42109 Wuppertal
Yvonne C. Reimer, Leitung Unternehmenskommunikation
T (0202) 290 – 25 75
F (0202) 290 – 25 76
yvonne.reimer@agaplesion.de
www.bethesda-wuppertal.de