Mit „Sixpack“ ausgestattet - Bethesda informiert zum Welttag der Patientensicherheit

13. September 2021

Neben der medizinischen und pflegerischen Betreuung spielt die Sicherheit von Patientinnen und Patienten während eines Krankenhausaufenthaltes eine wichtige Rolle – insbesondere in der aktuellen Pandemiesituation. Daher beteiligt sich das Agaplesion Bethesda Krankenhaus Wuppertal erneut am „Welttag der Patientensicherheit“ und informiert Interessierte am Freitag, 17. September 2021, von 14:30 bis 16:30 Uhr an einem Infostand über das „Sixpack: Sicherheits- und Hygienemaßnahmen“.

Patienten:innenarmbänder, die Verwechslungen vermeiden, Checklisten, Team Time Out, Spritzenetikettierung und, und, und – alle Maßnahmen, die das Agaplesion Bethesda Krankenhaus Wuppertal für die Sicherheit während eines Krankenhausaufenthaltes ergreift, sind in einem „Sixpack“ zusammengefasst und dienen dem Schutz von Patienten:innen und Mitarbeitenden. „Neben den hohen Qualitätsstandards stehen auch Möglichkeiten des Selbstschutzes im Fokus, wie etwa die Symptome einer Blutvergiftung (Sepsis)“, erläutert Susanne Hinzen, Leitung des Qualitätsmanagements im Agaplesion Bethesda Krankenhaus Wuppertal, den Aktionstag. Am 17. September 2021 informiert das Team von Susanne Hinzen interessierte Besucher:innen von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr am Haupteingang und hält Informationsmaterial bereit.
Der „Welttag der Patientensicherheit“ wurde auf der 72. Weltgesundheitsversammlung im Mai 2019 ins Leben gerufen, um auf globaler Ebene auf die Wichtigkeit von Patient:innensicherheit aufmerksam zu machen und Institutionen aus dem Gesundheitswesen zu animieren, die Sicherheit von Patientinnen und Patienten in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.

Als Standort für moderne Medizin mit christlichen Wurzeln ist die AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS WUPPERTAL gemeinnützige GmbH als Akademisches Lehrkrankenhaus der Uniklinik RWTH Aachen mit 358 Betten und über 1000 Mitarbeitenden seit über 90 Jahren eine feste Größe im Gesundheitsbereich des Bergischen Landes. Das Kardiologische Zentrum Elberfeld, das Zentrum für minimal-invasive und ambulante Gynäkologie (ZAG) sowie die neun Kliniken Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Angiologie und interventionelle Gefäßmedizin, Unfallchirurgie, Orthopädische Chirurgie und Handchirurgie mit zertifiziertem Regionalen Traumazentrum und Endoprothetik-Zentrum, Neurologie, Neurochirurgie,

Innere Medizin mit Kardiologie, Lungenheilkunde und Schlafmedizin, Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit Brustzentrum Wuppertal, Radiologie und Neuroradiologie und die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin mit Notfallzentrum gewährleisten jährlich für über 40.000 Patient:innen moderne medizinische Behandlung und Pflege nach höchsten Qualitätsstandards. Seit 2006 gehört das Krankenhaus zur bundesweiten AGAPLESION gAG mit Hauptsitz in Frankfurt.

Seit 2006 hält die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit 60 Prozent die Mehrheit der Gesellschafteranteile; die Bethanien Diakonissen-Stiftung hält 40 Prozent.
Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.
Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.340 Betten, 41 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.550 Pflegeplätzen, drei Hospize, 37 Medizinische Versorgungszentren, neun Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,6 Milliarden Euro.
Die alleinigen Aktionär:innen der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionär:innen ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.agaplesion.de.
AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS WUPPERTAL gGmbH
Hainstr. 35, 42109 Wuppertal