Kontakt
AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS WUPPERTAL
Ärztliche Leitung
Dr. med. Marcus Bittmann

Pflegerische Leitung
Necmiye Kilinc

Hainstr. 35
42109 Wuppertal

Ihr Ärzteteam
Dr. med. Marcus Bittmann

Dr. med. Marcus Bittmann

Ärztliche Leitung

Zentrale Notaufnahme

 

 Necmiye Kilinc

Necmiye Kilinc

Pflegerische Leitung

Zentrale Notaufnahme

 

Unsere Zentrale Notaufnahme - Rund um die Uhr sieben Tage die Woche

Egal ob Sie „zu Fuß“ oder mit dem Rettungswagen in unsere Zentrale Notfaufnahme kommen: Es stehen rund um die Uhr an sieben Tage in der Woche hoch spezialisierte medizinische und pflegerische Teams für Sie bereit. Wir arbeiten fachübergreifend und sind Anlaufstelle für Patient:innen, Notärzt:innen und die städtischen Rettungsdienste der Region. Etwa 25.000 Patient:innen mit akuten Erkrankungen und Verletzungen aller Schweregrade werden so jährlich bei uns professionell versorgt.

Bei Ihrer Ankunft werden Sie von einer speziell geschulten Pflegefachkraft zu Ihren Beschwerden und Symptomen befragt. Es erfolgt eine Ersteinschätzung nach dem sogenannten "Manchester-Triage-System": Je nach medizinischer Dringlichkeit werden Sie danach gleich in den Behandlungs- oder zunächst in den Wartebereich weitergeleitet.

Hinweis zu den Wartezeiten
In einer Zentralen Notaufnahme hat es das Behandlungsteam aufgrund der verschiedenen Krankheitsbilder mit einer Vielzahl von Untersuchungsabläufen zu tun. Hierdurch entstehen unterschiedlich lange Wartezeiten. Um den Ablauf und die Versorgung optimal zu koordinieren, behandeln wir unsere Patient:innen nach der Dringlichkeit und dem Schweregrad ihrer Beschwerden. Wir bitten Sie daher um Verständnis, wenn Sie dadurch nicht immer in der Reihenfolge Ihrer Ankunft oder auch nach einer Wartezeit behandelt werden. Bitte beachten Sie: Bei lebensbedrohlichen Notfällen gilt die Notrufnummer 112. 

BethesdaRückrufDienst

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Sie haben Beschwerden und wissen nicht, welcher Fachrichtung sie zuzuordnen sind? Sie möchten sich zu einer Sprechstunde anmelden? Aber finden nicht die/en richtigen Ansprechpartner:in? Wir beraten Sie gern. Hinterlassen Sie einfach Ihre Kontaktdaten und wir rufen Sie so schnell wie möglich zurück.

Wichtige Informationen

Weitere Notrufnummern:

  • Giftnotruf T (0228) 19 240
  • Telefonseelsorge der Kirchen T (0800) 11 10 111
  • Hauptfeuer- u. Rettungswache T (0202) 56 31 30

Weiterführende Infos zum Palliativpass und Notfallplan der Stadt Wuppertal.

2. Wuppertaler Notfalltag für ZNA, Pflege, Ärzte und Rettungsdienst am Sa., 21.10.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir - die ärztlichen Leitungen der Wuppertaler Notaufnahmen und die Wuppertaler Feuerwehr - möchten Sie ganz herzlich zum 2. Wuppertaler Notfalltag einladen.
Mit unserer interdisziplinären Fortbildung wagen wir mit Ihnen einen Blick in die Zukunft, präsentieren notfallmedizinisch relevante Themen und möchten diese in einem praxisnahen fachlichen Austausch gemeinsam beleuchten. In diesem Jahr bieten wir Ihnen neben Updates zu verschiedenen Leitlinien auch Skill Stations und die Simulation einer 
Patientenübergabe.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und verbleiben mit herzlichen Grüßen

Priv. Doz. Dr. med. Nadine Abanador-Kamper 
Dr. med. Marcus Bittmann
Dr. Bernd Jeschke
Priv.-Doz. Dr. med. Koroush Kabir
Dr. med. Gunnar Kalund
Philipp Schöllgen

VERANSTALTUNGSORT:
BERGISCHE UNIVERSITÄT WUPPERTAL
Campus Freudenberg, Gebäude FZH, Hörsaal FZH 1
Rainer-Gruenter-Straße, 42119 Wuppertal

Programm und Anmeldung bis zu 21.10.2023 zum Download: Hier

Unsere Zentrale Notaufnahme ist rund um die Uhr für medizinische Notfälle aller Schweregrade geöffnet. Sie sind ein Notfall, wenn Sie umgehend behandelt werden müssen. Etwa bei starker Atemnot, stark blutenden Wunden, Herzbeschwerden, Verdacht auf Schlaganfall, Lähmungserscheinungen, Schwangerschaftskomplikationen, Vergiftungen u. a.  Bei Erkrankungen, die über einen längeren Zeitraum anhalten, ist die/der Haus- oder Fachärzt:in die richtige Ansprechperson. Sie entscheidet, ob eine Einweisung in ein Krankenhaus notwendig ist. Sollte ihre zuständige Ärztin oder zuständiger Arzt keine Sprechstunde haben, steht der Notfalldienst der Kassenärztlichen Vereinigung jederzeit unter Telefon 116 117 zur Verfügung. Er hilft Ihnen bei der Auswahl und vermittelt die richtigen Ansprechpartner:innen.

Nützliche Unterlagen für Ihre Behandlung

Die meisten Patient:innen werden mit dem Rettungswagen in unser Notaufnahme gebracht. Sollten Sie aber fußläufig zu uns kommen, bringen Sie bitte für die Anmeldung bei der Information im Haupteingang mit:

  • Ihre Krankenkassen-Versichertenkarte
  • Ihren Personalausweis
  • Eine Überweisung von der/dem Fach- oder Hausärzt:in (wenn vorhanden)
  • Medizinische Unterlagen zu vorherigen Behandlungen (wenn vorhanden)
  • Medikationsplan oder Beipackzettel von eingenommenen Medikamenten
  • Ggf. Impfnachweis

An der Information erhalten Sie eine Wartemarke. Erscheint Ihre Nummer auf einem der Bildschirme im Eingangsbereich, gehen Sie bitte in den entsprechenden Raum.

Wir bemühen uns, Ihren Aufenthalt in der Zentralen Notaufnahme so kurz wie möglich zu gestalten, doch manchmal sind Wartezeiten unvermeidbar. Bei Ihrer Ankunft werden Sie von einer speziell geschulten Pflegefachkraft zu Ihren Beschwerden und Symptomen befragt. Es erfolgt eine Ersteinschätzung nach dem sogenannten "Manchester-Triage-System", das davon ausgeht, dass alle Patient:innen behandelt werden, aber in einer Reihenfolge, die nicht nach Eintreffen in der Notaufnahme, sondern nach Dringlichkeit der Behandlung erfolgt. Je nach Einschätzung der Dringlichkeit, die mithilfe eines Ampelsystems (rot, orange, gelb, grün und blau) kategorisiert wird, werden Sie sofort in den Behandlungsraum weitergeleitet oder zunächst in den Wartebereich gebeten. Hier kann es zu erhöhten Wartezeiten kommen, wenn zum Beispiel schwerwiegende Notfälle vorgezogen werden müssen. Außerdem werden Patient:innen den verschiedenen Fachrichtungen unseres Hauses zugeordnet. Denn wir behandeln Patient:innen medizinisch passgenau, um ihnen die beste Versorgung zukommen zu lassen.

Durch diese Faktoren kann sich die Reihenfolge Ihres Aufrufes ändern und die Wartezeit bei weniger starken Beschwerden und Schmerzen verlängern. Wir bitten Sie daher um Verständnis und Rücksicht gegenüber anderen Patient:innen, wenn Sie dadurch nicht immer in der Reihenfolge Ihrer Ankunft und nicht umgehend behandelt werden können.

Magazin

Pocket Guide "Erste Hilfe" - So werden Sie Lebensretter!

Wegweiser für Patient:innen -
Notfall- und Terminambulanz

Reanimation nach Herzstillstand – ein Schulungsfilm

Warten in der Notaufnahme – ein Erklärfilm