05. April 2023

Karotisstenose (Teil 1) Wenn die Halsschlagader verengt ist: Ursache, Risikofaktoren und moderne Diagnostik

Wenn die Halsschlagader verengt ist, kann das schwerwiegende Folgen haben... bis hin zu einem Schlaganfall. Über Ursachen, Risikofaktoren und die…

Erfahren Sie mehr
29. März 2023

Innovative Medizintechnik fürs Herz

Computertomografie – Im Bethesda kann man jetzt mit innovativer Medizintechnik Verkalkungen der Herzkranzgefäße darstellen. Mit dem modernen CT lassen…

Erfahren Sie mehr
23. März 2023

Schmerzen in Hüfte und Knie: So kann moderne Endoprothetik helfen

Künstliche Gelenke: Wenn Arthrose in Hüfte oder Knie das Laufen zur Qual macht, gibt es Hilfe im Endoprothetikzentrum. Dort sorgen besonders schonende…

Erfahren Sie mehr
15. März 2023

Steinreich: Gallensteine - moderne Diagnose- und Therapiemöglichkeiten

Gallensteine: Etwa jeder sechste Erwachsene hat sie. Die Steine können schuld sein, an ständigen Schmerzen im Oberbauch oder Koliken nach einem…

Erfahren Sie mehr
09. März 2023

Schwindel - moderne Diagnose- und Therapiemöglichkeiten

Schwindel – das Symptom gibt es bei vielen Erkrankungen und auch die Ursachen können sehr unterschiedlich sein. Dr. med. Martin Kitzrow, Chefarzt der…

Erfahren Sie mehr
23. Februar 2023

Herz und Sport

"Sport ist gut - in jedem Alter!" Dr. med. Roger Gerke, Sportkardiologe und Leiter des Kardiologischen Zentrums Elberfeld klärt auf, wie Sport sich…

Erfahren Sie mehr
16. Februar 2023

Kopfschmerzen - aus neurologischer Sicht

Kopfschmerzen kennt jeder und oft sind sie schnell wieder weg. Es gibt aber auch Fälle in denen konsequentes Handeln gefragt ist. Dr. med. Martin…

Erfahren Sie mehr
13. Februar 2023

Delir: Wenn Patienten nach der Operation plötzlich verwirrt sind

Welche Maßnahmen das AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS WUPPERTAL ergriffen hat, um das Delir-Risiko bei Patienten zu verringern, erklärt Dr. med. Martin…

Erfahren Sie mehr
02. Februar 2023

Bauchaortenaneurysma - warum eine frühe Diagnostik bei der Ausweitung der Bauchschlagader wichtig ist

Ein Bauchaortenaneurysma ist eine krankhafte Ausbuchtung der Bauchschlagader. Im fortgeschrittenen Stadium besteht die Gefahr, dass die…

Erfahren Sie mehr
27. Januar 2023

Rückenschmerzen: So kann eine moderne Diagnostik helfen

Beschwerden im Rücken können plötzlich kommen oder auch chronisch sein. Bevor die Experten die Ursache bekämpfen können, ist die richtige Diagnose…

Erfahren Sie mehr