Bethesda-Herzspezialist Prof. Dr. med. Bernd Sanner informiert am 23.11. bei den AOK Herzwochen

21. November 2022

Turbulenzen im Herz – Vorhofflimmern, das ist dieses Jahr das Motto der Deutschen Herzstiftung zum Herzmonat November. Am Mittwoch, 23.11.2022, informiert dazu die AOK Rheinland/Hamburg ab 17 Uhr im Veranstaltungsraum an der Bundesallee 265, 42103 Wuppertal, über Ursachen, Vorbeugung und moderne Therapien bei Vorhofflimmern. Als Referenten sind führende Wuppertaler Herzspezialisten eingeladen. Bethesda-Chefarzt Prof. Dr. med. Bernd Sanner informiert neben anderen mit einem Vortrag zur Bedeutung des Vorhofflimmerns.

Außerdem erwartet die Besucher:innen ein spannendes Rahmenprogramm: Blutdruckmessung mit dem Sanitätshaus Beuthel, Ernährungsberatung und Aktionen zum Mitmachen mit einer AOK-Ernährungsberaterin/DGE. Interessierte Bürger können sich bei der AOK unter Tel. (0202 482 3 111 7) zur Veranstaltung anmelden.
Mehr als 1,8 Millionen Menschen in Deutschland leiden an Vorhofflimmern. Damit ist diese Herzrhythmusstörung die häufigste Herzrhythmusstörung des Erwachsenen. Hierbei schlägt das Herz unregelmäßig und häufig sehr schnell. In der Folge kann die Leistungsfähigkeit reduziert sein, und unbehandelt besteht die Gefahr eines Schlaganfalls. Vorhofflimmern selbst kann zu erheblichen Symptomen und Krankheitsgefühlen führen wie Herzklopfen, Schwitzen, Angstzuständen, Luftnot und Leistungseinschränkungen, es kann aber auch völlig ohne Symptomatik auftreten. Auch dieses sogenannte asymptomatische Vorhofflimmern kann den Betroffenen gefährden. Daher ist das rechtzeitige Erkennen und die Behandlung dieser Störung notwendig.