Das Bethesda Notfallzentrum macht Cronenberger zu Lebensrettern

12. August 2022

Leben retten ist seine Profession: Auf der Hauptbühne der Cronenberger Werkzeugkiste am Samstag, 13. August, 12:40 Uhr, zeigt Dr. med. Gunnar Kalund, Leiter des Notfallzentrums, Leitender Notarzt der Stadt Wuppertal und Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin am AGAPLESION BETHESDA KRANKWENHAUS WUPPERTAL, wie Wiederbelebung nach einem Herzstillstand funktioniert.

„Als Notfallmediziner haben wir es uns im Bethesda zur Aufgabe gemacht, auf das Thema „Erste Hilfe“ aufmerksam zu machen, um Menschen zu sensibilisieren und Zivilcourage zu fördern. Denn Wiederbelebung ist einfacher als viele glauben. Jeder kann es!“,  sagt Dr. Gunnar Kalund. Regelmäßig schulen er und seine Kollegen auf Anfrage die Mitarbeiter in Wuppertaler Betrieben, Vereinen, Organisationen und Arztpraxen. Wer Interesse an diesen Schulungen hat, kann sich im Notfallzentrum unter T (0202) 2 90 – 22 52 informieren.

Der plötzliche Herztod ist mit schätzungsweise 80.000 bis 100.000 Fällen pro Jahr eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Doch die Helferquote beim Herzstillstand im internationalen Vergleich ist alarmierend gering. Dabei sind die Maßnahmen zur Wiederbelebung eines Menschen einfach. Man kann nichts falsch machen. Jeder kann es. Doch auch jeden kann es treffen. Erleidet ein Mensch einen plötzlichen Herzstillstand, wird er sofort bewusstlos und atmet nicht mehr. Dann zählt jeder Augenblick. Mit jeder verstrichenen Minute ohne wiederbelebende Maßnahmen sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit um bis zu zehn Prozent! Wertvolle, vertane Minuten. Deshalb ist es für jeden wichtig zu wissen, was zu tun ist, um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungswagens zu überbrücken. 

Weitere Infos gibt es hier!