Telefonaktion - Prof. Sanner beantwortet Fragen zum Bluthochdruck

13. Mai 2025

Prof. Dr. med. Bernd Sanner ist am 13. Mai von 16 – 17.30 Uhr zum Thema "Bluthochdruck" für Sie am Telefon der Wuppertaler Rundschau 0202-271 44 21!

 

Bluthochdruck, auch Hypertonie genannt, betrifft in Deutschland etwa jeden dritten Menschen und ist eine ernstzunehmende Gefahr für die Gesundheit. Achtzig Prozent der Betroffenen sind sich ihres Bluthochdrucks bewusst. Bei fünfzig Prozent wird eine medikamentöse Behandlung verordnet, jedoch sind nur dreißig bis vierzig Prozent adäquat eingestellt. Viele Menschen nehmen die Diagnose nicht ernst und verzichten auf die regelmäßige Einnahme von Medikamenten. Das kann fatal sein. Denn aktuelle Studien zeigen, dass schon minimale Erhöhungen des Blutdrucks das Risiko für Herz-Kreislauf-Komplikationen deutlich erhöhen. Der frühzeitigen Diagnose und Therapie von Bluthochdruck kommt daher eine entscheidende Bedeutung zu.

Als bundesweit anerkannter Experte auf dem Gebiet des Bluthochdrucks hat Prof. Dr. med. Bernd Sanner, Chefarzt der Medizinischen Klinik und Experte der Deutschen Hochdruckliga, maßgeblich an der 2023 erschienenen Nationalen VersorgungsLeitlinie Hypertonie (NVL) mitgearbeitet. Diese Leitlinie bietet Ärzten Handlungsempfehlungen auf Basis aktueller Forschungsergebnisse. Gleichzeitig erschien auch die Leitlinie der europäischen Fachgesellschaft ESH (European Society of Hypertension).

Bluthochdruck